Böttcher Bote

(Das Böttcher Bote wird leider nicht mehr hergestellt. Lediglich das Bote-E ist noch in kleiner Stückzahl verfügbar.)

Ohne weitere Aufbauten verbirgt das Bote (aus der Böttcher Manufaktur in Heide, Schleswig Holstein) sein wahres Ich. Seine Fähigkeit Lasten zu transportieren sieht man ihm auf den ersten Blick nicht an. Auffällig ist zunächst nur der vordere Gepäckträger. Dass unter ihm ein 24'' Laufrad seinen Dienst verrichtet, fällt erst bei genauem Hinsehen ins Auge, da es sich optisch kaum von dem 26'' Hinterrad unterscheidet. Sinn macht es dennoch: durch den niedrigeren Schwerpunkt lassen sich auch größere Lasten ohne Probleme manövrieren, durch den kürzeren Radstand ist das Bote extrem wendig.

Auch der tiefe Einstieg ist kein Zufall. Keinesfalls soll er nur Menschen ansprechen, die ansonsten nicht auf das Rad kämen. Das Bote ist dafür gedacht richtig groß beladen zu werden, nicht nur vorne, sondern eben auch z.B. mit Kindersitz über dem Hinterrad, was ein Aufsteigen über den Sattel etwas schwierig gestalten kann. Die Steiffigkeitseinbußen, die ein tiefer Durchstieg normalerweise mit sich bringt, sind beim Bote durch die großen Rohrdurchmesser und die stabilisierende Funktion der in den Rahmen integrierten Gepäckträger weitestgehend aufgehoben worden. Das Rad macht auch unter größter Last genau das, was man von ihm verlangt.

Und auch die hydraulischen Bremsen tragen zum absolut sicheren Fahrgefühl bei, da auch sie, selbst unter voller Last mit wenig Kraftaufwand eine enorme Bremsleistung entfalten sowie einen sehr ausgeprägten Druckpunkt haben und sich dadurch sehr präzise dosieren lassen. Zusammen mit den breiten, komfortablen Schwalbe Big Apple Reifen runden sie das Bild ab, dass nicht zuletzt diejenigen Menschen sehen wollen, die in der Stadt zwischen Kopfsteinpflaster, Straßenbahnschienen und schlechten Radwegen mit gutem Gefühl gleichzeitig ihr Kind und den Großeinkauf bewegen wollen. Der Premium Sattel von Selle Royal und die Anbauteile von Ergotec im Cockpit ermöglichen beschwerdefreies Fahren aber auch auf längeren Strecken.

Das Bote kommt werksseitig immer mit Nabendynamo und extrem heller und zuverlässiger LED-Beleuchtung. Der stabile Zweibeinständer und die Lenker-Arretierung ermöglichen bequemes und sicheres Beladen des Rades.

Durch das Baukastenprinzip der Böttcher Manufaktur lassen sich aber Räder für ganz verschiedene Bedürfnisse realisieren.

Modell: Böttcher Bote Kategorie: Allround/City
Rahmenhöhe: 52 Rahmenform: Bote
Laufradgrösse: 26/24 Rahmenmaterial: Alu
Farben: creme, lorettarot, orange, türkis, schwarz glänzend, antrazit matt usw... Schaltung: diverse Optionen
    Gebrauch: Allround
Gabel: Alu Starr 24" Vorbau: ergotec Octopus 2
Lenker: ergotec Climber Griffe: ergotec Reno
Bremse: Magura HS11, hydraulisch Bremshebel: Magura
Schalthebel/Drehgriff: diverse Kette: KMC Z51
Kettenradgarnitur: Mighty Innenlager: Industrielager
Pedalen: City Tourist VR Nabe: Shimano Nabendynamo DH3N20
HR Nabe: Shimano Nexus 7-Gang Speichen: Niro ED
Felgen: Rigida Zac2000 Alu Reifen: Schwalbe Big Apple Reflex
Schlauch: Schwalbe Sattel: Selle Royal Premium
Sattelstütze: Kalloy SP-610    
Scheinwerfer: B&M Lumotec IQ Avy RN Rücklicht: B&M Secula plus
Kettenschutz: Herrmans KS 38 Schutzbleche: CAB B 60 VR 24", HR 26"
Ständer: Hebie foldRex Zweibeinständer Schloss: AXA Defender RL Rahmenschloss
Klingel: Glocke Ding Dong Sonstiges: Transportkörbe als Option
       

Preise

Böttcher bietet einige vorkonfigurierte Varianten des Bote an. Darüberhinaus können Sie im Konfigurator allerhand Änderungen vornehmen und sich die Preise dazu anzeigen lassen.

Bei uns haben Sie außerdem die Möglichkeit völlig eigene Varianten des Bote zu bekommen. Sei es als Singlespeed oder drei-Gang-Rad für Botenfahrten auf Ihrem Firmengelände, als Reiserad mit Kettenschaltung oder Rohloff oder auch mit speziellen, Ihren Bedürfnissen entsprechenden Aufbauten oder Werbeschildern ausgestattet. Sie können sich über 250 verschiedene Farben aussuchen oder diverse Reifenvariationen oder Lenkerformen anschauen, die Ihr Rad wirklich zu Ihrem eigenen Unikat machen. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

Die Preise reichen dementsprechend "von bis". Damit Sie aber einen ersten Eindruck bekommen, hier die Preise einiger Standard-Konfigurationen mit den oben genannten Komponenten:

 

Shimano Nexus NX7 Freilauf:    ab  1199,50 €

Shimano Nexus NX7 Rücktritt:  ab  1209,50 €

Shimano Nexus NX8 Freilauf:    ab  1249,50 €

Shimano Nexus NX8 Rücktritt:  ab  1269,50 €

 

Die bei uns möglichen Konfigurationen beginnen bei 899,00€