Cargobike of Sweden

Jetzt wieder in Deutschland erhältlich – und vorerst exklusiv bei uns – sind die schwedischen Lastenräder von Cargobike of Sweden. Der Hersteller hat zwar nicht das Cargobike an sich neu erfunden, setzt einerseits aber auf bewährte Konzepte in einer neuen Form und entwickelt andererseits aber auch ganz neue Modelle.

 

Anders als beispielsweise Bakfiets aus den Niederlanden, setzt Cargobike of Sweden auf ein erheblich überschaubareres Konzept: die Räder kommen von Haus aus mit Komponeten, die bei anderen Herstellern als Upgrade dazugekauft werden müssen, dafür wird aber keine Auswahl an Farben oder Anbauteilen angeboten. Die Räder sind erstmal alle schwarz und immer gleich ausgestattet. Und sie kommen grundsätzlich mit Motor.

 

Und um mal bei den mehrspurigen Rädern, dem Kerngeschäft von Cargobikes of Sweden, zu bleiben, gibt es auch hier eine wirkungsvolle Neuerung: egal ob das Rad für Kinder-, Hunde- oder Warentransport bestellt wird, die Basis ist immer der gleiche Rahmen. Selbst bei den ganz großen Modellen, wie z.B. dem Kindergarden oder dem Café, können dadurch die Kosten auf ein erstaunlich erschwingliches Niveau gedrückt werden.

 

Unterschieden wird lediglich in zwei Serien, nämlich die DeLight- und die Classic-Serie. Erstere kommt, wie es der Name schon andeutet, mit dem leichteren Alurahmen, in dem dann Mittelmotor, Nabenschaltungen und generell etwas hochwertigere Komponenten verbaut werden. Die Modellreihe Classic kommt mit Stahlrahmen, Hinterradmotor und Kettenschaltung und ist wirklich unschlagbar günstig ohne in irgendeiner Weise billig zu wirken.

 

In seiner Heimat ist Cargobike of Sweden Marktführer und beliefert zahlreiche Unternehmen. Daher ist eine weitere Besonderheit das Angebot der Folierung der Aufbauten. Dabei werden diese jetzt nicht einfach mit irgendwelchen Stickern geschmückt, sondern die einzelnen Elemente der Kisten werden vor der Montage foliert, was am Ende wirklich ein sehr hochwertiges Ergebnis hervorbringt und die Räder wiederum absolut individualisiert.