Omnium Cargo Electric

Dauerhaft mit Rückenwind

Das Omnium lädt ja schon als nicht-motorisiertes Lastenrad dazu ein, sportlich gefahren zu werden. Beispiele von Rennen, die damit gefahren wurden, haben wir ja schon einige gebracht.

Mit dem E8000 Motor von Shimano wird das Rad nicht unbedingt schneller, denn er schaltet schön brav bei 25 Km/h ab. Die Beschleunigung ist, vor allem im Boost-Modus, jedoch phänomenal und macht wirklich Spaß. Wird das Rad mit Last gefahren wird der Motor eine große Hilfe sein, nicht zuletzt auf langen Strecken.

Optisch schöner ist das Omnium natürlich ohne Motor. Und obwohl die Geräusche, die der Motor im Betrieb macht, nicht sehr laut sind, erinnern sie doch die ganze Zeit daran, dass man gerade mit elektrischen Doping unterwegs ist.

Die Schalter für den Motor sind wie bei Rapidfire-Hebeln unterhalb des Griffs angebracht und lassen sich daher intuitiv bedienen.

Das Display lenkt während der Fahrt nicht mit unnötig vielen Informationen vom Geschehen auf der Straße ab, sondern zeigt klar und deutlich vor allem die aktuelle Geschwindigkeit. Darüber hinaus lässt es sich per Bluetooth mit dem Smartphone verbinden. So können Konfigurationen vorgenommen und weitere Informationen angezeigt werden.

Darüber hinaus ist das Electric Cargo mit den Teilen ausgestattet, die sich schon beim normalen Omnium bewährt haben. Die SLX Schaltung gibt mit ihren knackigen Druck- und Rastpunkten zuverlässig Rückmeldung, die Omnium-gelabelten Novatechnaben sind zuverlässig und haltbar und die günstigen Scheibenbremsen von Shimano überraschen immer wieder mit guter Dosierbarkeit und Kraft.

Die Farbe an diesem Modell nennt sich "not just black" und beschreibt damit ziemlich genau, was sie darstellt: der Grundton ist tiefes Schwarz, die vielen winzigen goldenen Partikel machen jedoch, dass das Rad je nach Lichtverhältnis mal dezent schwarz aussieht, mal eher ins bräunliche geht oder in der Sonne glitzert und funkelt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0