Das neue Omnium Cargo

Das neue Omnium Cargo - Bikes With A Purpose, in der Farbe gloss midnight blue metallic.
Neben den technischen Neuerungen des Rahmens, die wir hier ja schon früher vorgestellt hatten, zeigen wir jetzt die neue Ausstattung im Detail.
Zunächst ist offensichtlich, dass der Antrieb von SRAM auf Shimano gewechselt wurde. Die Schaltung ist nun die SLX, was sicherlich kein Rückschritt ist, optisch in jedem Fall eine deutliche Verbesserung darstellt. Und auch die Driveline-Kurbel macht einen sehr schönen Eindruck, die abwechselnd schmalen und breiten Zähne des Kettenblattes halten die Kette schön sauber in der Spur und sollen somit ein Ablaufen der Kette - auch bei fortgeschrittenem Verschleiß - effektiv verhindern.
Die Scheibenbremsen von Shimano passen optisch und funktionieren erstaunlich gut, dafür dass sie aus dem absolut untersten Preissegment kommen. Beides hat uns überrascht: erstens die Wahl der Bremse und zweitens die Performance. Und bis jetzt hat sich auch noch niemand darüber beklagt.
Auch die Parkstütze ist neu - wo früher der Ursus Jumbo mit 80Kg Traglast verbaut war, findet sich nun ein Omnium-gelabelter Ständer, dessen Hersteller nicht zu ermitteln ist. Er macht einen äußerst stabilen und wertigen Eindruck, jedoch auch gehörig Lärm wenn er eingeklappt wird. Laut Omnium ist er haltbarer als der Jumbo - vor allem in Bezug auf alles was ein Kuriereinsatz in langen Wintermonaten dem Material so abverlangt.
Ebenfalls neu sind die Schutzbleche. Auch deren Hersteller ist unbekannt, sie sind - wie die vorherigen - aus Kunststoff, sehen aber wirklich schick aus. Optisch sind sie den schönen Alublechen aus der Böttcher Fahrräder GmbH sehr ähnlich, nur eben ein paar klassen darunter.
Griffe und Sattel sind geblieben. Die kann man mögen oder austauschen, die Pedale ebenso. Der Kenda Kwest Reifen hat sich bewährt, er hat einen für die Stadt gut geeigneten Pannenschutz und ist auch noch sehr haltbar. Auf´s Rennrad würde sich den wohl niemand machen, aber am Lastenrad ist er mehr als angebracht.
Alles in Allem noch immer eines der besten Lastenräder, die wir kennen. Und wir können es immer nur betonen: ohne Last fährt sich das Omnium Cargo wie ein normales, sportliches Rad, mit 17Kg wiegt es auch nicht wesentlich mehr.
Probefahrten sind bei uns jederzeit möglich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0