Bakfiets Business - CargoBike XL

Das CargoBike XL aus der Bakfiets Business Modellreihe macht seinem Namen alle Ehre - es ist wirklich riesig. Aber es macht sehr großen Spaß damit umherzucruisen, man bekommt das erhabene Gefühl einer Kapitänin eines Frachtschiffes oder so. Trotz seiner 290cm fährt sich das Rad aber enorm leichtgängig, viel leichter als die doch erheblich kürzeren Bakfiets mit Kiste. Der riesige Wendekreis ist natürlich nicht außer Acht zu lassen.
Die Ladefläche misst ganze 1020mm x 560mm und trägt bis zu 180 Kg, damit sollte sich der Wocheneinkauf einer Kleinfamilie selbst inklusive der Getränkekisten bewegen lassen.
Die Reling, welche optional ist, begrenzt die Ladefläche etwas, auf der anderen Seite erleichtert sie das Befestigen der Ladung natürlich ganz erheblich.

Das CargoBike XL gibt es auch als Variante mit Shimano STePS Mittelmotor.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bunghole (Dienstag, 30 Juni 2020 21:52)

    Ich hab so eins. Cool sind die Dinger schon und im Mittelgebirge brauch ich damit auch keinen Elektromotor, die 8 Gang Nabenschaltung passt da schon. Voll beladen fahr ich keine steilen Berge hoch, aber für leichte Steigungen geht das wunderbar. Ohne Motor ist das Rad trotz der Größe auch nicht besonders schwer, wobei es definitiv über 30kg auf die Waage bringt. Das ist aber kein Vergleich zu den Rädern mit Motor, die gern auch mal um die 50 Kilo wiegen. Die Rollenbremsen machen keinerlei Ärger wenn man sie regelmäßig fettet, ich weiß nicht was so viele dagegen haben. Insgesamt ein sehr solides Teil. Ich fahre damit meistens zum Einkaufen, aber auch 100 Kilo Kohlebriketts sind damit kein Problem. Am Ende bin ich froh, die große Version ohne Motor gewählt zu haben. Der Wendekreis ist halb so wild, vergleichen mit einem Auto ist es immer noch sehr wendig.