nihola - das agile Dreirad

Wir freuen uns mit nihola unseren vierten dänischen Lastenradhersteller ins Programm aufgenommen zu haben.

Ursprünglich waren wir mehrspurigen Rädern gegenüber etwas skeptisch. Den neben der Tatsache, dass viele bremer Radwege entweder zu schmal oder zu schlecht oder zu schmal und zu schlecht für Fahrräder dieses Ausmaßes sind, kommt bei den Cargotrikes der meisten Hersteller ein ziemlich gewöhnungsbedürftiges Lenkverhalten hinzu, welches sich komplett von dem einspuriger Fahrräder unterscheidet und daher viele Fahrer_innen erst mal etwas unsicher fahren lässt. Die Ursache hierfür ist, dass meistens mit der ganzen Kiste gelenkt werden muss, weil sich die Vorderräder nicht schwenken lassen.

Dieses Problem hat Nils Holme Larsen (daher auch der Name nihola) erkannt und geschickt gelöst. Und damit eines der meistverkauften Cargotrikes geschaffen. Alleine in Kopenhagen fahren mehr als 7000 Stück davon umher.

Dass bei anderen Herstellern sich die Vorderräder nicht unabhängig von der Kiste lenken lassen, ist nicht unbedingt nur als Nachteil zu sehen, denn so lassen sich die Fahrräder erheblich schmaler bauen. Oder die Kisten - und somit die Ladefläche - breiter. Nihola hat aber natürlich darauf geachtet, dass die Räder trotz ihrer Breite, durch das Querstellen der Vorderräder, durch normale Haustüren passen.

Nihola-Räder werden komplett in Dänemark gefertigt, was sich sowohl in der Umweltbilanz wie auch in der Qualität wiederspiegelt. Selbst die Motoren der elektrisch unterstützten Räder stammen aus dänischer Produktion.

Am weitesten verbreitet ist das Modell Family, welches - wie der Name schon sagt - in erster Linie für den Kindertransport und andere Bedürfnisse moderner Familien gedacht ist. Davon abgeleitet sind die Modelle 4.0 sowie das Dog für den Hundetransport und das Modell Rehab, welches auf die Bedürfnisse von Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen ausgelegt ist.

Darüber hinaus bietet nihola auch das Modell Flex, welches extra dafür konstruiert wurde Menschen mit Rollstühlen fahren zu können sowie das Modell Posterbike, ein Rad das man als fahrende Litfaßsäule oder mobilen Messestand  beschreiben könnte.

Alle nihola Lastenräder gibt es optional mit Motor im Hinterrad.