C29 - Winther bikes

Das C29 von Winther bikes aus Dänemark steht zum klassischen Bäckerrad/Short John, wie das Bullitt zum Long John: es ist die moderne Interpretation eines unverwüstlichen Klassikers.

Die offensichtlichen Parallelen sind der große Lastenträger über dem 24'' Vorderrad, die große Werbefläche zwischen den beiden "Oberrohren" und natürlich die breite Bereifung, die gerade auf Kopfsteinpflaster in der Stadt ihren dämpfenden Vorteil ausspielen kann.

Aber es gibt auch große Unterschiede: allen voran natürlich die Wahl der Materialien. Statt Stahl kommt beim C29 Aluminium als Rahmenmaterial zum Einsatz, statt mit Trommelbremse und Rücktritt wird jetzt mit kräftigen hydraulischen Scheibenbremsen verzögert und statt mit Ein- oder Dreigangnabe wird jetzt mit der SRAM Automatix Zweigangnabe oder der Shimano Alfine 8-Gang geschaltet.

Aber auch die Geomtrie des Rades ist deutlich überholt worden, man sitzt auf dem C29 erheblich sportlicher als auf dem Short John, der relativ steile Sitzrohrwinkel lädt zum Schnellfahren ein und erinnert nicht zufällig an die Geometrie eines Hardtail MTB's bzw an die moderner Urbanbikes.

Der Lastenträger ist für 50Kg Zuladung zugelassen, durch den breiten Lastenständer steht das Rad auch bei voller Belastung felsenfest. Auch beim Losfahren zeigt sich, dass die Konstrukteur_innen das Rad ernsthaft als Lastenrad gedacht haben. Das mühsame Anheben des (beladenen) Rades entfällt völlig - das Rad wird einfach in Fahrtrichung bewegt und schon lassen die Gasdruckfedern den Ständer sanft nach oben klappen. Darüberhinaus ist der Träger mit Auflagen versehen worden, die einerseits die Ladung schützen, andererseits ein Verrutschen verhindern und Lackkratzer vermeiden. Das 1,5'' oversized Steuerohr sorgt für sicheres Handling auch mit großer Last

Aber auch die kleinen Details machen deutlich, dass bei diesem Rad nichts dem Zufall überlassen wurde. So zeigen zum Beispiel die Token Kettenblattschrauben, mit denen das Billbord befestigt wurde, wirklich ganz große Liebe zum Detail. Und auch unauffällige Komponenten, wie Vorbau, Griffe, Schläuche oder Sattel sind Produkte namhafter Hersteller.

Entgegen der Abbildung oben kommt das Rad werksseitig immer mit Schutzblechen und ist somit auch für den täglichen Verkehr bestens geeignet, sei es privat für den großen Einkauf, oder aber als Blickfang und Werbeträger für beispielsweise Unternehmen und Vereine.

 

 

Spezifikationen

Rahmen: T6 heat treated 6061 aluminum

Lastenträger: T6 heat treated 6061 aluminium

Lastenständer: CroMo steel

Griffe: HERRMANS® Diamond Lock

Bremsen: Tektro Auriga hydraulic disc

Kette: KMC anti rust

Ketteradgarnitur: 38Z/175mm

Reifen: Schwalbe Big Apple 50-507 / 50-622

Schaltung: Sram Automatix 2-Gang / Alfine 8

Lenkkopflager: FSA – THE BIG FAT PIG 1.5

Billboard: Dibond sandwich bracket

Schutzbleche: Sunny wheels

Länge des Rades: 1940mm

Zuladung Lastenträger: 50Kg

 

Preise:

SRAM Automatix 2-Gang          1275,00€

8-Gang Alfine                               1545,00€

 

Farben:

Arktic white

Jet black


Die Dimensionen des Billboards