Das Bäckerrad - fährt seit Generationen nicht nur kleine Brötchen

 

 

Das Bäckerrad ist, wie das Long John, ein Klassiker unter den Lastenrädern. Es wurde schon gegen Ende des 19. Jahrhunderts zahlreich auf den Straßen gesichtet. Bäckereien lieferten mit diesen Rädern ihre frische Ware in großen Weidenkörben an Markstände, Restaurants und Filialen. Aber auch Molkereien, Handwerksbetriebe, Obst- und Gemüsehändler_innen nutzten dieses robuste und vielseitige Fahrrad, bevor das Auto sich als Transportmittel so richtig durchgesetzt hat.

Wie auch das Long John wurde das Bäckerrad früher aus stabilen, schweren Stahlrohren gebaut, Schutzbleche und die Bereifung kamen in der Regel vom Moped, was den Leichtbaugedanken nicht gerade gefördert hat. Mittlerweile hat sich das geändert, auch heutige Bäckerräder sind stabil und aus Stahl, jedoch sind die Rohre sehr viel dünnwandiger geworden, die Felgen häufig mit Hohlkammern und aus Aluminium gebaut. Der stabile Gepäckträger und der große Parkständer geben aber auch modernen Bäckerrädern noch immer ein gewisses Eigengewicht.

Klassische Bäckerräder werden heute häufig noch auf Betriebshöfen, großen Firmengeländen usw. eingesetzt. Oder privat, denn der große Gepäckträger bietet ja allerhand Möglichkeiten Einkäufe, Haustiere oder Leergutbehälter zu transportieren.

Es gibt klassische Bäckerräder von diversen Herstellern. Je nach Qualität und Ausstattung liegen die Preise zwischen 600,00€ und 1200,00€. Für kleinere Transporte oder für Werbezwecke kommt man mit einem einfachen Rad schon ziemlich weit, soll das Rad dagegen im täglichen Einsatz große Lasten bewegen, empfiehlt es sich schon ein besseres zu kaufen. Bei der Auswahl sind wir Ihnen gerne behilflich.

Es gibt heute ganz unterschiedliche Varianten vom Bäckerrad. Streng genommen gehören nur Lastenräder mit großem Transportkorb über dem Vorderrad - welches kleiner ist als das Hinterrad - dazu. Und üblicherweise sind sie aus Stahl gebaut und haben eine Werbefläche.

Im weiteren Sinne gehören aber auch diverse Urbanbikes in diese Kategorie, die ja auch immer häufiger mit mehr oder weniger großen Ladeflächen über dem Vorderrad ausgestattet werden.

Diese Räder finden Sie ebenfalls bei uns im Laden, sowie einige beispielhafte Fotos unten auf dieser Seite. Dennoch verzichten wir an dieser Stelle darauf sie näher vorzustellen, da die meisten definitiv nicht als wirkliches Lastenrad gedacht sind und dementsprechend auch keine große Last transportieren können.